Krankenhäuser
Der Bereich Krankenhäuser kümmert sich um kranke und verletzte Menschen.
Im Krankenhaus arbeiten Pflegekräfte und Ärzte.
Sie helfen kranken Menschen wieder gesund zu werden.
Manchmal reicht dafür Medizin.
Es kann auch sein, dass man operiert werden muss.
Ärzte arbeiten mit verschiedenen Geräten an kranken und verletzten Körperteilen.
Das Wort dafür ist Operation.
Während der Operation schläft man ganz fest.
Es gibt Ärzte die operieren.
Andere achten darauf, dass das Herz schlägt und man Luft bekommt.
Wenn man wieder wach wird, kann die operierte Stelle wehtun.
Dann bekommt man Medizin.
Im Krankenhaus liegt man in Zimmern mit mehreren Betten.
Am Bett ist eine Klingel.
Die Klingel drückt man, wenn man Hilfe braucht.
Dann kommt eine Pflegekraft.
Familie und Freunde können einen besuchen.
Die kreuznacher diakonie hat mehrere Krankenhäuser.
Die sind in
- Bad Kreuznach
- Kirn
- Simmern
- Neunkirchen
Hospize

Man geht in ein Hospiz, wenn man bald sterben muss.
Im Hospiz sind Menschen, die sich um einen Kümmern.
Sie helfen, wenn es einem schlecht geht.
Die Menschen die zum Sterben kommen nennt man Bewohner.
Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer.
Menschen die für die Bewohner wichtig sind, dürfen immer da sein.
Manchmal wollen die Bewohner auch allein sein.
Jeder Bewohner darf so sterben wie er es möchte.
Die Mitarbeiter erfüllen auch Wünsche.
Wenn ein Bewohner zum Beispiel
seine Lieblings-Eis Sorte essen will
in der Sonne sitzen möchte
Und noch vieles mehr.
Die eigenen Haustiere dürfen zu Besuch mitkommen.
Die Bewohner können ihre persönlichen Sachen mitbringen.
Im Hospiz sollen sich die Bewohner wohl fühlen.
Die kreuznacher diakonie hat mehrere Hospize.
Die sind in
- Bad Kreuznach
- Simmern
- Saarbrücken
- Neunkirchen
In den beiden Bereichen arbeiten sehr viele Mitarbeiter.
